Fachgruppe Englisch

Inhalte

Die stufenübergreifend zusammengesetzte Fachgruppe Englisch ermöglicht ein gegenseitiges Kennenlernen von Lehrpersonen in Bildungsgängen der Berufsmaturität und Dozierenden der Fachhochschulen. Die Aktivitäten der Fachgruppe dienen der Verbesserung der Übergänge zwischen BM und FH.

Die Fachgruppe untersucht, wie Übergänge verbessert werden können, und erstellt Empfehlungen für den Fachbereich Englisch.

Sie organisiert Fachkonferenzen und Aktivitäten aus folgenden Bereichen (Beispiele):

  • vergleichen von Lehrplänen und Unterrichtsmethoden
  • organisieren von Weiterbildungen wie gegenseitigem Unterrichtsbesuch etc.
  • begutachten und besprechen von Berufsmaturitätsprüfungen und Basisjahrtests, validieren der selektiven Prüfungen
  • Expertenpool für BM-Prüfung ausbauen und pflegen

Zusammensetzung

  • Claudia Giacomoni, Berufsmaturitätsschule Zürich
  • Katrin Meier Leu, KV Zürich
  • Michael C. Prusse, Pädagogische Hochschule Zürich
  • Andrea Reimann, BMS Strickhof
  • Michael Simpson, ZHAW Departement Angewandte Linguistik
  • Nicole Steiger, Berufsmaturitätsschule Zürich
  • Gabriela Sykes-Nigg, BMS Winterthur
  • Fenja Talirz, ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management
  • Hans Peter Zach, KV Zürich
  • Evelin Zeyrek Gabriel, Wirtschaftsschule KV Wetzikon

Leitung

Andrea Reimann

Tätigkeiten

Bericht der Fachgruppe Englisch für das Jahr 2020: PDF hier klicken

Bericht der Fachgruppe Englisch für das Jahr 2020: PDF hier klicken

Bericht der Fachgruppe Englisch für das Jahr 2019: PDF hier klicken

Ergebnisse und Empfehlungen

Resultate Einstufungstest Englisch zu Beginn BMS

An verschiedenen BM-Schulen des Kantons Zürich wurde im Herbst 2020 bei knapp 700 neu eintretenden Schülerinnen und Schülern mit Hilfe des Oxford Placement Tests das Englischniveau erhoben. An der BMFH-Herbstkonferenz 2021 wurden die Ergebnisse vom Projektleiter, Prof. Dr. Michael Prusse (PHZH), präsentiert. Die an diesem Anlass gezeigten Folien sind hier einsehbar.

Präsentation Fachgruppe Englisch  BMFH Herbstkonferenz vom 6. Oktober 2021

Zwei konkrete Best-Practice-Beispiele zeigen, wie an der BMS unter den gegebenen Umständen auf Professional Literacy hingearbeitet werden kann – eine Notwendigkeit um ein Fachhochschulstudium erfolgreich absolvieren zu können.

Professional literacy for B1_B2 language learners – Two best-practice examples