BMFH Förderprogramm: ausgewählte Förderprojekte des 3. Call for Projekts
Veröffentlicht am
Sechs Projekte wurden ausgewählt. Sie sollen zu einem erfolgreichen Übertritt von Absolvent:innen der Berufsmaturitätsschulen (BMS) in ein Studium an der Fachhochschule (FH) beitragen. Der Übertritt und Verbleib an der ZHAW werden mit Möglichkeiten der Digitalisierung wie digitalen Tutorials, Videos oder Workshops zu digitalen Kompetenzen unterstützt.
Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH stehen in der Bildungsförderung von «ZHAW digital» Mittel für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Berufsmaturitätsschulen und der ZHAW zur Verfügung, wobei die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden sollen. Zum dritten Mal werden Projekte von Lehrpersonen, Studierenden und Lernenden aus dem ZHAW- sowie BMS-Umfeld mit jeweils bis zu CHF 20’000 gefördert. Die Projektauswahl erfolgte in einem Gremium, das sich aus Mitgliedern der Plattform «BMFH», Vertreter:innen von ZHAW digital, einem ZHAW-Studenten sowie einer BM-Schülerin zusammensetzt. Folgende Projekte werden umgesetzt:
- Schreiben mit KI: Studierende coachen BM-Lernende
- Erfolgreicher Übertritt durch KI-unterstützte Skills-Profile
- Digitale Mathe Lernumgebung und digitale Vermittlung von mathematischen Elementarkenntnissen zur Vorbereitung auf das Studium (zwei zusammengelegte Projekte)
- Vorbereitungskurs für den Bachelorstudiengang Aviatik
- PyMicroLab: Hands-On Projekte mit Mikrocontrollern
Link: Ergänzende Informationen zu allen bisher geförderten Projekten