BMFH Förderprogramm: erste Förderprojekte ausgewählt

Vier Projekte wurden im ersten Call for Projects des "BMFH Förderprogramms" ausgewählt. Ziel der Projekte ist, einen Beitrag zu leisten für einen erfolgreichen Übertritt von Berufsmaturitätsschulabsolventen und -absolventinnen in ein Fachhochschulstudium an der ZHAW und zu deren Verbleib im Studium.

Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH stehen in der Bildungsförderung von «ZHAW digital» Mittel für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Berufsmaturitätsschulen und der ZHAW zur Verfügung, wobei die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden sollen.

Zum ersten Mal vergibt ZHAW digital Mittel im Rahmen eines Programms mit Mitgliedern der Plattform BMFH, um Projekte zu fördern, die zu einem erfolgreichen Übertritt von Berufsmaturitätsschulabsolventen und -absolventinnen in ein Fachhochschulstudium an der ZHAW und zu deren Verbleib im Studium beitragen. Dabei sollen Möglichkeiten der Digitalisierung wie zum Beispiel digitale Medieninhalte, Onlineangebote, digitale Kollaborationsplattformen, Apps, digitale Lernunterstützung usw. genutzt werden. Die Projekte werden gemeinsam von Lehrpersonen, Studierenden und Lernenden aus dem ZHAW- sowie BMS-Umfeld umgesetzt. Die Projektauswahl erfolgte in einem Gremium, das sich aus Mitgliedern der Plattform «BMFH und Vertreterinnen und Vertretern von ZHAW digital zusammensetzt.

Vier neue Projekte wurden in der ersten Vergaberunde 2022 ausgewählt. Die Projekte werden jeweils mit bis zu 20’000 Franken gefördert, Projektstart ist Januar 2023. Folgende Projekte werden aktuell gefördert:

PhyPont Online Physik Vorkurs BM-FH

Unter Projektleitung von Elisabeth Dumont soll ein Physik Onlinevorkurs entwickelt werden, mit dessen Hilfe sich BM-Absolvent:innen auf das Studium an der School of Engineering vorbereiten können. Die digitale Lehr-Lern-Umgebung soll es ihnen ermöglichen, sich orts- und zeitungebunden aktiv mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen.

Digitales Brückenangebot Mathematik

Eine der Schwierigkeiten beim Übertritt von der BM an die FH sind fehlende Vorkenntnisse in Mathematik. Deshalb steht im Zentrum des Projektes unter Leitung von Ivo Kaelin die Entwicklung eines Onlinevorkurses in Mathematik. BM-Schüler:innen und FH-Studierende sollen bei der Nutzung und Verbesserung dieses Vorkurses direkt eingebunden werden, um die Studienabbrüche aufgrund von Mathematikdefiziten zu minimieren.

„Bridging the gap“

Evaluationen zur Studierfähigkeit von BM-Absolvierenden zeigen, dass beim Übertritt von der BM zur FH Lücken bei elementaren Deutschkompetenzen bestehen. Das Projekt unter der Leitung von Nina Schnatz erstellt ein Online-Assessment, welches diese Lücken aufdeckt und anschliessend individuelle Fördermöglichkeiten bietet.

Sprachtechnologien für Studium und Beruf

Unter der Leitung von Raquel Montero Munoz wird zuerst BM-Lehrpersonen das nötige Hintergrundwissen vermittelt, um den Umgang mit Sprachtechnologien (z.B. Google Translate) sinnvoll in ihren Unterricht einzubeziehen. Anschliessend entdecken Schüler:innen in Workshops die besten Praktiken für die Arbeit mit digitalen Sprachtechnologien.